Freitag, 9. Januar 2009

Die nächste Generation des Handels

Die aktuellen Entwicklungen in der Finanzwelt werden großen Einfluss auf das Kaufverhalten der Verbraucher haben. Grund genug für den Handel, diese Ent- wicklung zu verfolgen und schnell darauf zu reagieren. Allerdings beeinflussen nicht nur die derzeitigen wirtschaftlichen Faktoren das Kaufverhalten und daher folglich auch die Handelskonzepte. Soziale Faktoren wie zum Beispiel eine immer älter werdende Gesellschaft, Wandel der Familiengröße und neue Ansichten in Bezug auf das Freizeitverhalten sind ebenso entscheidende Einflussgrößen, die Verhaltsweisen von Verbrauchern beeinflussen. Ein einwandfreies Funktionieren der Handelskonzepte erfordert aber nicht nur eine kontinuierliche Beobachtung der sozialen Verhältnisse und deren Veränderungen. Ebenso wichtig ist die Entwicklung einer zukünftigen, langfristig ausgerichteten Strategie. Um Vorteile aus wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Veränderungen gezielt nutzen zu können, verwendet Jos de Vries The Retail Company bei der Entwicklung eines stabilen Handelskonzeptes von ‘Heute’ aktuelle und künftige Trends. Dieser Blick in die Zukunft ist Bestandteil des Beitrages: ‘Die neue Generation des Einzelhandels.’ Diese Präsentation bieten wir regelmäßig in allen unseren europäischen Büros an. Bitte kontaktieren Sie hierzu das ent- sprechende Länderbüro oder das Internationale Marketing Büro in Dortmund, Claus Wester. Email: c.wester@josdevries.eu Wir sehen hier 5 wichtige Themen, um kurz- fristig Umsätze optimieren und Kosten senken zu können:

Check 1: Verbundenheit
Entspricht Ihr Geschäftskonzept noch dem veränderten Verbraucherverhalten? Bieten Sie die Produkte oder Dienstleistungen an, die der Kunde momentan wünscht? Reagieren Sie auf das veränderte Verbraucherverhalten und zeigen Sie Ihrem Kunden, dass Sie ihn verstanden haben.

Check 2: Flächenproduktivität
Wie effizient arbeitet Ihr Betrieb? Ist jeder Quadratmeter gleich produktiv? Überprüfen Sie ihr Layout. Ohne große Investitionen können hier substanzielle Profitabilitätssteigerungen erzielt werden.

Check 3: In-Store Kommunikation
Wie gestalten Sie innerhalb ihres Geschäftskonzeptes die Instore-Kommunikation? Vermitteln Sie die richtige Geschichte über Preis und Identität? Ist die Kommunikation nach wie vor der wirtschaftlichen Lage angepasst? Eine Änderung im Bereich der Instore-Kommunikation kann ohne hohen Aufwand erreicht werden.

Check 4: Investitionen bei Inventar und Einrichtung
Es ist von sehr großer Bedeutung, die Kosten bei Neueröffnungen zu optimieren. Wann wurde die letzte Investitionsanalyse durchgeführt? Ermitteln Sie den Quadrat- meterpreis über einen unabhängigen Spezialisten. Setzten Sie sich das Ziel, eine Mindestersparnis von 15% zu erreichen.

Check 5: Energieverbrauch
Kühlung, Klimaanlagen und Beleuchtung verbrauchen viel Strom. Einsparungen führen hier direkt zu einem besseren Ergebnis. Treffen Sie Vorkehrungen und er- stellen Sie einen Energiecheck für Ihren Betrieb.

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